Der Schöpfi

Grösse 0.65 ha – 17-Jährige BURGUNDER PINOT NOIR KLONE

 

 

Es ist historisch gesichert, dass diese Lage schon seit über 1000 Jahren mit Reben bestockt ist. Ein Clos eingefasst mit Mauern und ganz klar eine frühreife Lage. Der Sandanteil ist etwas höher als bei den übrigen Parzellen und der Humusgehalt eher bescheiden. Kalkreich bis mittelschwerer Boden. In ertragsreichen Jahren können wir davon drei Barriques vinifizieren. In den übrigen Jahren liegt die Produktion wie bei zwei Barriques oder 600 Flaschen.

 

Pinot Noir Schöpfi 2018  Pinot Noir in seiner ganzen, eleganten Komplexität. Die Vielschichtigkeit und Dynamik des Schöpfi ist erneut einzigartig. Rote Beeren, schwarze Kirschen, Eukalyptus Feurstein und Tabak. Wie jeder grosse Pinot beeindruckt der Schöpfi nicht durch Körper, sondern durch seine Spannung und Vibration. Er tanzt leichtfüssig im Spannungsfeld von saftiger Säure, perfekt eingewobenem, feinkörnigem Tannin und langanhaltender aromatischer Komplexität.

IM SHOP Pinot Noir Schöpfi

DIE WEITEREN EINZELLAGEN  Selvenen  –  Michel –  Fidler  –  Spielmann