Logo

DAS WEINGUT FROMM

EINE FAMILIENGESCHICHTE SEIT MEHR ALS 100 JAHREN

 

Wein liegt bei uns in der Familie. Schon Georgs Urgrossvater Bartholomäus Fromm produzierte Wein aus unseren Reben und sein Grossvater, ebenfalls Georg Fromm, wurde schon 1912 an der Schweizerischen Fachausstellung für Gastwirtschaftsgewerbe in Zürich mit einer Goldmedaille für seinen Rotwein Schöpfi-Wingert ausgezeichnet.

Zwei Generationen später wurde der nächste Georg Winzer und Weinliebhaber. Mit 16 Jahren kelterte er seinen ersten Wein und zwei Jahre später übernahm er das Weingut, welches nach dem frühen Tod seines Vaters von seiner Mutter gepflegt wurde.

In der Zwischenzeit hat sich in der Weinherstellung natürlich vieles geändert. Umweltschonende Bewirtschaftung der Rebberge und ganzheitliche Rebstockpflege war damals noch nicht die Regel. Doch das Land auf unserem 4.5 ha grossen Familienbetrieb ist grösstenteils immer noch mit dem gleichen edlen Gewächs, der Pinot Noir Rebe bepflanzt.

Zusammen mit seiner damaligen Frau, Ruth, führte Georg den elterlichen Betrieb in Malans weiter und angespornt durch einen innovativen Geist und ein feines Gespür für Harmonie und Geschmack erreichten ihre Weine eine in der Bündner Herrschaft zuvor unerreichte Qualität.

Im Jahre 1991 sollte ein dreimonatiger Neuseelandaufenthalt für grosse Veränderung sorgen. Fasziniert von der einzigartigen Natur und verblüfft über die idealen klimatischen Bedingungen, gründeten Ruth und Georg noch im selben Jahr einen zweiten Betrieb und zwar wortwörtlich auf der anderen Seite der Welt. Von diesem Zeitpunkt an waren sie Weinwanderer in zwei Welten geworden.

Da jeder Wanderer mal vom Wandern, Fahren oder Fliegen müde wird, beschloss Georg mit 55 sich wieder ganz dem Schweizer Betrieb in Malans zu widmen. Unser neuseeländisches Weingut LaStrada in Marlborough wurde zwar 2007 verkauft, doch den Lieblingsrebberg, den Clayvin Vineyard, hat Georg zusammen mit seinem englischen Partner, Johnny Wheeler, behalten. Seit dem Jahrgang 2011 produzieren wir unter dem Namen WHEELER&FROMM – CLAYVIN VINEYARD wieder eigene Weine aus Down-Under, welche Sie natürlich auch hier auf der Webseite oder bei uns persönlich beziehen können.